Ein Motorrad geht auf Reise

So langsam wird es ernst. Der Urlaub rückt näher.

Letztes Wochenende haben wir das Motorrad verpackt, bzw. Die Kiste gebaut. Wie üblich war die Planung mal wieder nur das halbe Leben. die Realität oder besser der praktische Bau der Kiste hat noch zu der einen oder anderen Optimierung geführt.

Als material für die Kiste habe ich mich für Bausperrholz entschieden. Das ist Wasserfest verleimt und noch Bezahlbar. Vorteil gegenüber OSB oder Spanplatte ist das etwas geringere Gewicht. Grundsätzlich könnten aber genausogut OSB/3 Platten verwendet werden. Es sollte generell kein Massivholz sein, da dieses nach IPSM 15 für den Internationalen Versand speziell behandelt werden muss.

Ziel war eine zerlegbare Kiste. Wobei das Zerlegen bei mir ohne Einsatz von Werkzeug oder Axt funktionieren sollte.

Bei der Größe habe ich mir den Luxus gegönnt das Motorrad in einem Stück unterzubringen. Na Ja, zumindest fast. Die Doch recht hohe Tourenscheibe habe ich abgebaut. Wer Platz sparen möchte sollte über Ausbau bzw. Abbau von Vorderrad und Lenker nachdenken. Damit läßt sich wahrscheinlich am meisten Platz sparen.

Boden und Balken sind aus 24mm Platten. Die Balken für den Unterbau, Kiste muss per Gabelstapler transportierbar sein, habe ich aus 4 Lagen und die restlichen Balken aus je 3 Platten zusammengesetzt. die Seitenwände und Decke sind aus 9mm Dicken Platten. Die Teile für das Tragende Gerüst habe ich gleich so zuschneiden lassen, dass die Balken ineinander verzahnt sind. Die Arretierung auf die Bodenplatte erfolgt mittels langer Dübel.

Für die Motorrad Befestigung habe ich mich im Anhängerzubehör bedient und die Zurrösen mittels 10mm Holzschrauben in die Bodenerträgen verschraubt. Zusätzlich habe ich eine Führung für das Motorrad aus je 2 24mm Platten in Längsrichtung auf den Boden verschraubt.

Zum verzurren von Koffern und der Kiste in sich kommen kleine Ösen aus dem Baumarkt zum Einsatz.

Den Aufbau der Kiste erklärt sich am besten Anhand von ein paar Bilder beim beladen bzw. Zusammensetzen.

Motorradkiste

So, jetzt heißt es abwarten und schauen ob das ganze in einem Stück am Ziel ankommt.

Dieser Beitrag wurde unter Urlaub Kanada/USA 2013 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar